Lektionen aus vergangenen Tagen!

 

Spr.3,1 Mein Sohn, vergiss meine Lehre nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote!

 

Lektion =  Lehre, Zurechtweisung, Maßregelung, Anleitung, Unterrichtung, Hinweis, Ermahnung! Einen Denkzettel verpasst bekommen! Das Wort Lektion kommt aus dem lateinischen lēctio → la „Lesung, Vorlesung“  und bedeutet so viel wie Unterrichtseinheit. Lektionen nannte man später die an der Universität gehaltenen Vorlesungen, bzw. in bestimmtem Zusammenhang die Schulstunde sowie die zur Durchnahme in einer Stunde bestimmten Abschnitte eines Lehrbuches, etwa eines Grammatiklehrbuchs. Viele von uns wiedergeborenen Christen haben auch in den Jahren ihres Glaubensleben ihre sogenannten „Lektionen“ gelernt! Lektionen im Umgang mit Geld, Angst, Vertrauen, Gebet, Liebe, Demut, Barmherzigkeit, Wahrheit, Lüge, Ausharren, Vertrauen und Gehorsam!

 

2.Kor.5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

 

Lernen = Das Wort „lernen“, von althochdeutsch „lernen“, „lernon“, ursprünglich „einer Spur nachgehen, nachspüren, schnüffeln“, hat im Gotischen die Bedeutung lais „ich weiß“ bzw. genauer „ich habe nachgespürt“, auch als laists für „leisten“. In der Lektion unser Nachfolge mit unserem Herrn Jesus Christus haben wir erfahren und lernen dürfen all die Veränderungen, die beginnen, wenn wir unserem Herrn begegnen! Denn der oftmals in den 70er Jahren zitierte Satz „Komm zu Jesus und alles wird gut“ wurde ja gründlich missverstanden! Denn es heißt ja, und dass wissen wir aus den Lektionen, die wir lernen mussten, „Komm zu Jesus Christus und dann beginnt sichtbare Veränderung in deinem Leben!“ Das Alte ist vergangen, es ist ALLES neu geworden!

 

Joh.15,15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe.

 

Erlerntes = Die Weisheit, die von Gott kommt, wird belohnt! Sie kommt meistens aus den Lektionen ( Erziehungs-Züchtigungswege Gottes ), die wir erlernt haben und in unseren Herzen behalten durften! In IHM und an IHM bleiben! Für mich eines der wertvollsten Lektionen, die ich persönlich durch die vielen Auf und AB in meinem persönlichen Glaubensleben erlernen musste! Joh.15,5 „Denn ohne „MICH“ könnt ihr nichts tun!“ Wenn wir mit Christus verbunden bleiben, bringen wir Frucht wie die Rebe am Weinstock Trauben hervorbringt. Wie der Weinstock und die Reben verbunden sind, müssen wir in enger Verbindung mit Christus leben, wenn ER durch uns Frucht wirken soll.

 

Joh.15,9 Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!

 

Praktischer Glaubensalltag = Wir haben festgestellt, dass es für das Leben eines Christen äußerst wichtig ist, in IHM zu bleiben. Doch wie sieht das praktisch aus? Was heißt es, täglich in IHM zu bleiben? Unser Herr Jesus fordert uns auf, in SEINER Liebe zu bleiben.

Meine gelebte Beziehung zu Jesus Christus muss gesund sein, wenn SEIN Leben durch uns fließen soll. ER liebt jeden SEINER Jünger von ganzem Herzen und möchte tägliche Gemeinschaft mit uns, nicht nur unseren Dienst! Die Liebe Gottes ist mehr als nur ein Gefühl, sie ist eine innerliche Kraft, die in unseren Herzen die notwendige Ruhe und Gelassenheit hinterlässt!

 

Fazit = Bleiben heißt gehorchen! Unser Herr Jesus liebt uns! ER möchte, dass wir in Gemeinschaft mit IHM leben, mehr als wir selbst. Christus in mir! Eine Lektion, die es abermals wert ist, darüber nachzudenken und dafür auch zu beten!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )