Gott hat für jeden von uns SEIN Lebensmuster parat!

 

Ich will dich unterweisen und dich den Weg lehren, den du wandeln sollst; mein Auge auf dich richtend, will ich dir raten. (Psalm 32,8) 

 

Handgewebte Saris sind farbenfrohe Kunstwerke, in die Gold- und Silberfäden eingebettet sind. Diese wertvollen Gewänder werden von indischen Frauen zu Hochzeiten und anderen feier­lichen Anlässen getragen.

 

In einer kleinen Werkstatt arbeiten zwei Personen: ein Facharbeiter und ein junger Mann – Vater und Sohn. Umgeben von vielen Spulen sitzt der Vater auf einer Art Podium. Vor ihm achtet sein Sohn auf die kleinste Bewegung seines Kopfes und lässt das Weberschiffchen hin- und her­ge­hen. Der Vater fasst einige Fäden mit seinen Fingern zusammen, gibt ein Zeichen mit dem Kopf, und erneut setzt der Sohn das Schiffchen in Bewegung.

 

So geht es stundenlang. Nach und nach ent­steht ein wunderbares Motiv. Der Sohn führt den einfacheren Teil der Arbeit aus: Er folgt jeder kleinen Bewegung des Vaters, der das Muster im Gedächtnis hat und die gerade benötigten Fäden im richtigen Augenblick zusammenfasst.

 

Ähnlich hat auch Gott ein „Lebensmuster“ für jeden von uns, das Er mit und in uns hervorbringen will. Dazu müssen wir Ihm vertrauen und seine Winke aufmerksam befolgen. Er wünscht, dass unser Leben etwas von der moralischen Schönheit des Herrn Jesus widerspiegelt. Das kann nicht das Ergebnis unserer eigenen Initiative sein; dieses Bild kann nur entstehen, wenn wir unsere Herzen Tag für Tag bewusst für Gottes Führung öffnen. Der Herr Jesus selbst hat uns als abhängiger Mensch auf der Erde darin ein anspornendes Beispiel gegeben:

 

„Er weckt jeden Morgen, er weckt mir das Ohr, damit ich höre wie solche, die belehrt werden.“ Jesaja 50,4

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 27.4.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )