Walter Ertl - Impulse Zeitlage 2024

 

„….es tut einfach weh!“

 

Ps.46,2 Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein Helfer, bewährt in Nöten.

 

Es tut uns einfach weh, wenn für uns oder in unserem Leben etwas auseinanderbricht oder in die Brüche geht! Wenn wir Menschen aus dem näheren Verwandten- oder Bekanntenbereich einfach verlieren. Wie schwer fällt es uns, diesen Schmerz in Worte zu fassen, diesen Verlust zu begreifen und damit umzugehen. Es sind die Kleinigkeiten, die einfachen Dinge, die dem Trauernden helfen sollen, seine Zerrissenheit und seine Schmerzen zu überwinden. Es ist notwendig, in solchen nicht definierbaren Situationen innezuhalten. Der heilige, allmächtige Schöpfer-Gott ist ein Helfer, der in Nöten sehr gegenwärtig ist! ER lässt sich von jedem immer wieder leicht finden! Warum? Weil ER helfen kann und - das vergiss niemals - weil ER dich liebt!

 

2.Kor.7,10 Denn die gottgewollte Betrübnis bewirkt eine Buße zum Heil, die man nicht bereuen muss; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod.

 

Es tut uns einfach weh: Wenn es weh tut, beginnt der Veränderungsprozess. „Ich lasse euch nicht trostlos allein in dieser Welt zurück,“ hat Jesus versprochen. „Ich bin da und komme zu euch, um euch nahe zu sein und euch zu helfen.“ Das gilt auch an diesem und jeden neuen Tag! „ER hat alle unsere Schmerzen auf sich aufgeladen“ (Jes.53,4)

 

Ps.55,23 Wirf dein Anliegen auf den HERRN, und er wird für dich sorgen; er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen!

 

Es tut uns einfach weh: Wo es schmerzt, da heißt das: „Hier wachse ich!“ Gott kennt den Schmerz. Jesus Christus kennt den Schmerz von Ablehnung genau. Schon bei SEINR Geburt war kein Platz für IHN. Selbst wenn ich von den Menschen, die mir nahestehen, abgelehnt werde, nimmt der allmächtige Schöpfer-Gott mich in Jesus Christus an. Mein gelebtes Glaubensleben sollte nicht von der Meinung anderer abhängen oder von meiner Leistung. Sondern allein davon, was Jesus Christus allein über mein Leben sagt! ER kennt uns besser als wir uns jemals kennen werden!

 

Ps.118,6 Der HERR ist für mich, ich fürchte mich nicht; was kann ein Mensch mir antun?

 

Es tut uns einfach weh: „Niemand mag dich. Niemand braucht dich. Niemand will dich.“

Der Schmerz, abgelehnt zu werden, kann sehr tief sitzen! Ich habe dann das Gefühl, im Stich gelassen zu werden. Jesus Christus wird keinen Schmerz ignorieren, sondern immer da sein, um mich zu trösten und aufzurichten. Ich darf unserem Herrn Jesus all meine Schmerzen anvertrauen und wissen, dass ER mich hört und versteht! Jesus Christus sollte unser ALLER Fixpunkt sein und unser innerer Anker. ER gibt unserem Leben immer wieder Stabilität!

 

Gottes große Liebe und Barmherzigkeit für mich ist größer als die meiner vertrautesten Menschen. ER vergisst niemanden – niemals! Gott wird keinen Schmerz ignorieren, sondern immer da sein für uns, SEINE Kinder! ER ist nur ein Gebet weit entfernt! Ich darf meinem Herrn und Heiland, meinem guten Hirten, meinem Retter und Erlöser all meine Schmerzen und Nöte anvertrauen! Ich werde dann erfahren und wissen, dass ER mich hört und versteht! 

„Ich bete für dich“ dahinter steht doch der Gedanke, ich sage es meinem Vater-Gott, was du für eine Not hast. Ich stehe betend für dich ein. Ich kann dir nicht helfen, aber mein Vater-Gott, ER kann es und deshalb bitte ich IHN um Hilfe. Gott ist ein guter Gott! Auch wenn wir nicht immer verstehen, warum er etwas tut, sollten wir auf SEIN Herz für SEINE Kinder tief und fest vertrauen!  ALLE Antworten auf diese Fragen in deinem Herzen stehen in der Bibel! Und DU hast den direkten Zugang dazu! Aber DU musst diesen auch nutzen! 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )