Mischfinanzierung

 

Rolf Müller

 

In manchen Gemeinden vertritt man die Meinung, dass Christen einen Beitrag zu ihrer Erlösung beitragen können. Wer immer strebend sich bemüht, den kommen wir erlösen.

 

Der gute Kern, der in jedem Menschen steckt, wirkt mit bei unserer Errettung, wenn auch nur zu einem geringen Prozentsatz. Jesus Christus hat sich für uns am Kreuz geopfert, aber wir tragen unseren Teil dazu bei.

 

Das ist Irrlehre. Das ist Wunschdenken. Der Herr allein  hat unsere Strafe für die Sünde getragen. Er hat die Schuld bezahlt. Es ist vollbracht. Ich kann kein Scherflein beitragen, ich muss nichts hinzufügen. Nichts kann ich machen mehr, er hat es  gemacht. Es ist vollbracht!

 

Eine "Mischfinanzierung", eine Beteiligung oder eine Ergänzung des Opfers Jesu ist unmöglich und unnötig. Jesus allein ist ein Heiland fürs Leben. Wer ihm glaubt und vertraut, ist gerettet und hat Frieden mit Gott.

 

Drum will ich, wenn ich zu ihm komm

nicht denken mehr an gut und fromm,

sondern da kommt ein Sünder her, 

der gern ums Lösgeld selig wär.