Oswald Chambers

Und wenn wir gehorcht haben?

 

 

"Und alsbald nötigte Er Seine Jünger, das Schiff zu besteigen und an das jenseitige Ufer zu fahren..." - Markus 6,43

 

Wir neigen leicht dazu, uns einzubilden, dass Jesus Christus uns zu grossem Erfolg führen werde, wenn Er uns zu etwas nötigt und wir Ihm darin gehorchen. Wir müssen unsere Träume vom Erfolg nie für Gottes Absicht halten; Er kann genau die entgegengesetzte Absicht mit uns haben. Wir meinen, dass Gott uns an ein bstimmtes Ziel führe, an ein von uns erwünschtes Ziel; das ist nicht der Fall, es unterliegt dem blossen Zufall, ob wir an ein bestimmtes Ziel gelangen oder nicht. Was der Mensch Verlauf nennt, nennt Gott Ende.

 

Worin besteht mein Traum von Gottes Ziel? Sein Ziel besteht darin, dass ich jetzt, in diesem Augenblicke, von Ihm und von Seiner Macht abhänge. Wenn ich mitten in der Unruhe ruhig und unerschrocken bleiben kann, habe ich das Ziel von Gottes Absicht erreicht. Gott arbeitet nicht auf ein bestimmtes Ziel hin; Sein Ziel ist der Verlauf: d.h., dass ich Ihn auf den Wellen wandeln sehe, auch wenn kein Ufer, kein Erfolg und kein Ziel in Sicht ist und mir nichts bleibt als die unbedingte Gewissheit, dass alles gut ist, weil ich Ihn auf dem Meere wandeln sehe. Das ist Gottes Absicht in meinem Leben. Es ist der Verlauf, der uns vor Gott ehrt, nicht das Ziel.

 

Gottes Erziehung bezieht sich auf den jetzigen Augenblick, nicht auf später. Er hat es auf die jetzige Minute abgesehen, nicht auf irgend etwas Zukünftiges. Wir haben uns nicht um unseren späteren Gehorsam zu kümmern; wir gehen in die Irre, wenn wir an das "später" denken. Was die Menschen Übung und Vorbereitung nennen, nennt Gott Ziel. Nach Gottes Plan trägt der Gehorsam sein Ziel in sich selbst. Gottes Absicht besteht darin, mich erkennen zu lernen, dass Er gerade jetzt auf dem Chaos meines Lebens wandeln kann.

 

Wenn wir ein fernes Ziel vor Augen haben, schenken wir der unmittelbaren Gegenwart keine genügende Aufmerksamkeit; wenn wir jedoch in der Vorstellung leben, dass der Gehorsam unser Ziel ist, dann wird jeder Augenblick zum kostbarsten Augenblick unseres Lebens.

 

aus dem Andachtsbuch "Mein Äusserstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers, Tag 27. Juli