Gottes große Liebe auch für mich!

 

Gal.2,20 Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

 

Er hat mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben – diese ganze, große Liebe ist für mich! Die Sonne bescheint die ganze Welt, ihre Strahlen dringen überall hin; und doch beleuchtet die ganze Fülle ihres Lichtes auch jede einzelne kleine Blume, die sich unter ihren Strahlen entfaltet. Ebenso ist es mit Gottes Liebe für mich. Das hatte der Apostel Paulus auf dem Weg nach Damaskus verstanden. Dort schrieb ihm der Herr die große Tatsache ins Herz, dass Gott wohl die Welt geliebt hat, dass diese Liebe sich aber auch ihm, Saulus von Tarsus, ganz schenkte.

 

Es wäre der Mühe wert, hier innezuhalten und sich still zu sammeln, bis der Heilige Geist uns überzeugte, dass wir Gegenstand dieser ganzen Liebe sind. Gottes Sohn hat sich ganz für uns hingegeben, für uns alle und für jedes einzelne Seiner Kinder besonders.

 

Eph.3,14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Eph.3,15 von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden den Namen erhält,

Eph.3,16 dass er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen,

Eph.3,17 dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und

gegründet,

Eph.3,18 dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei,

Eph.3,19 und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.

 

Die Evangelien offenbaren Ihn uns als den Verworfenen, Verhassten, Verachteten und Missverstandenen.

 

Aber trotz der eisigen Gleichgültigkeit der Menschen brannte das Feuer Seiner Liebe immer heller, bis Er sich auf Golgatha für uns hingab.

 

Joh.15,12 Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe.

Joh.15,13 Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde.

 

Von dieser Liebe wollen wir uns erfassen und umwandeln lassen und bewusst als Besitzer dieses Schatzes leben.

 

1.Joh.3,16 Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er sein Leben für uns hingegeben hat; auch wir sind es schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben.

 

Im Alten Bund war nur das Volk Israel Gegenstand der Fürsorge Gottes. Aber seitdem Sein Sohn sich selbst für uns hingegeben hat, ergießt sich die Fülle Seiner Liebe auf alle Menschen, die glauben. Von nun an können wir unmöglich nur uns selber leben, unmöglich unsere Mitmenschen vergessen; die «himmlische Erscheinung» umspannt die ganze Welt. Und da der Sohn Gottes uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat, sind wir verantwortlich für das Heil oder das Verderben derer, die uns umgeben.

 

Gott schenke uns die Gnade, unseren Dienst in den Spuren zu tun, die der Apostel Paulus uns mit diesen Worten vorzeichnet!

 

Eph.5,1 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder,

Eph.5,2 und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als

Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 

Er gebe uns Herzen, die so mit Seiner Liebe brennen, dass vor ihrer Wärme das Eis in den Herzen unserer Mitmenschen schmilzt.

 

2.Kor.5,14 Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben;

2.Kor.5,15 und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 13.9. entnommen )

 

Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )