Ausverkauf – Zeit der Veränderung

 

Spr.22,7 Der Reiche herrscht über die Armen, und wer borgt, ist der Knecht des Gläubigers.

 

„Verabschieden Sie sich von Ihrem Lieblingsstrandurlaub in Italien“ Längst fällige Angleichung an EU-Recht. Konkret an die Bolkestein-Direktive, erlassen im Jahr 2006! Durch die wurden öffentliche Dienstleistungen liberalisiert und für private Anbieter geöffnet. Nein kein Sommerschluss Verkauf – frei unter dem Motto alles muss raus! „Den Inhabern, die möglicherweise Darlehen oder Hypotheken auf ihre Unternehmen aufgenommen haben – wird nun jedoch ihre Lizenz ein Jahrzehnt früher entzogen. Wenn man überall das Gleiche macht, verliert man viel. Ausverkauf ist die Zeit der Veränderung und über solche spricht auch Gottes Wort! Vieles wird und hat sich bereits massiv verändert!

 

Jer.32,27 Siehe, ich, der HERR, bin der Gott alles Fleisches; sollte mir irgendetwas unmöglich sein?

 

Veränderung … Unsicherheit … Komplexität … Mehrdeutigkeit… die Welt ist voller Spannungsfelder. Ausverkauf-Schlussverkauf-Totalabverkauf all diese Wörter passieren auf der Basis von ‘‘Räumung‘‘! Machen wir uns klar, bei wem wir, SEINE Kinder, Schutz, Versorgung, Hilfe, Führung und Weisheit suchen. Wir wenden uns nicht an irgendeinen Untergebenen, sondern an den gewaltigen Allmächtigen. Mehr Autorität und Kompetenz geht nicht, mehr brauchen wir auch nicht. IHM ist nichts, absolut nichts unmöglich!

 

Pred.7,12 Denn die Weisheit gewährt Schutz, und auch das Geld gewährt Schutz; aber der Vorzug der Erkenntnis ist der, daß die Weisheit ihrem Besitzer Leben gibt.

 

Geldsorgen gibt es in jedem Land. Ein Grund dafür ist die Inflation. Jeden Tag wird das Leben teurer. Viele können es sich nicht einmal leisten, die Nahrungsmittel zu kaufen, die sie benötigen. Viele Länder und Personen, die bereits tief verschuldet sind, vertrauen auf das Kreditgeschäft! Der weise König Salomo erkannte bereits, was auch wir erkennen müssen, nämlich dass Geld vor den Problemen schützt, die die Armut mit sich bringen kann. Man sollte daher Geld nicht verschwenden, sondern weisen Gebrauch davon machen.

 

Dan.2,21 Er führt andere Zeiten und Stunden herbei; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen die Weisheit und den Verständigen den Verstand.

 

Der allmächtige Schöpfer-Gott ändert Zeiten und Zeitpunkte! ER, der Herr der Heerscharen, ändert Zeit und Stunde! Die Welt steht vor einer großen und massiven Zeitenwende. Vieles wird niemals mehr so sein wie es einmal war! Es gibt besonders in Bezug auf Lehre über Gott zwei Gefahren. Erstens über das hinauszugehen, was Gott offenbart hat; zweitens das zu ignorieren, was ER offenbart hat. ER gibt die Weisheit und den Verstand, wie etwas geleitet, gelenkt oder regiert gehört! Doch viele der Menschen suchen nicht mehr nach Gottes Wort und SEINEM Heilsplan! Wenn wir all SEINE heiligen Taten und Geschehnisse in der Bibel betrachten, sehen wir, dass er tatsächlich in der Lage ist, alle menschlichen Geschehnisse im Zeitkontinuum zu bewegen! Glaube heißt, Gott zu erlauben, mich zu tragen, wie ein zutrauliches Kind. Glaube heißt, alle aktuellen Dinge, die um mich her geschehen, unserem heiligen Vater-Gott zu überlassen.

 

Machen wir uns immer wieder klar, bei unserem Vater-Gott stehen wir, SEINE Kinder, auf der richtigen Seite, an der richtigen Stelle, bei der richtigen Person. Lassen wir uns einladen, die Prioritäten in unserem Leben richtig zu setzen. Möge es uns allen auch an dem heutigen Tag gelingen! Vertrauen wir unserem Schöpfer Gott in dieser herrlichen Gewissheit! Und vergessen wir alle nicht, Gott, der Herr aller Heerscharen, König aller Könige, hat die Welt fest in SEINER Hand!

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )