Alles, was wahr, alles, was würdig, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was lieblich ist, alles, was wohllautet, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, dies erwägt. (Philipper 4,8)

 

 

„Dieser Platz ist besetzt!“

 

 

Mit diesen Worten wies mich die Flugbegleiterin darauf hin, dass der Sitz, auf den ich gerade mein Handgepäck gestellt hatte und wo ich mich niederlassen wollte, schon belegt war. 

 

Das erinnerte mich an die Geschichte von Beda dem Ehrwürdigen, einem Christen aus dem Mittel­alter, der im Norden Englands lebte und für sein Wissen und seine Frömmigkeit bekannt war. Man erzählt, dass ihn einmal einige Mönche aufsuchten und um Rat fragten, weil sie sehr mit Versuchungen zu kämpfen hatten.

 

„Aus Erfahrung weiß ich, wovon ihr redet“, antwortete ihnen der Weise. „Und ich will euch mein Geheimnis mitteilen. Es lautet: Wenn die Versuchung kommt und an meiner Herzenstür anklopft, pflege ich zu antworten: ,Dieser Platz ist besetzt!‘ – Und schon ist die Sache zu einem guten Ende gebracht.“ 

 

Dasselbe können die Gläubigen im 21. Jahr­hundert erfahren. Wenn unser Herz von der Liebe zu Christus und zu den Kindern Gottes erfüllt ist, wird es uns nicht schwerfallen, die Versuchungen dieser Welt abzuweisen. Es gibt bessere Freuden, die wir schätzen und nach denen wir uns ausstrecken. Das heutige Bibelwort nennt uns eine Reihe von positiven Merkmalen. Wenn wir auf diese achten, merken wir schnell, was unsere Aufmerksamkeit und unser Interesse verdient und was nicht. 

 

Wenn das Herz von Christus erfüllt ist, kann der Teufel nichts anderes hineinbringen. Wenn die Versuchung bei uns anklopft, dann wollen auch wir treu und schlicht antworten: „Es ist zwecklos, weiter zu klopfen; dieser Platz ist besetzt!“

 

aus "Der Herr ist nahe" Kalender 15. Juni 2023