Standhaftigkeit in Anfechtungen und Versuchungen

 

 

Joh.6,6 Das sagte er aber, um ihn auf die Probe zu stellen, denn er selbst wusste wohl, was er tun wollte. 

  • Darin liegt das Geheimnis des Glaubens und Friedens für die Christen. 

Welches auch die Umstände sein mögen, der HERR Jesus weiß im voraus, was Er tun will für die, die sich auf Ihn, ihren Retter, verlassen und Ihm gehorchen. Schwierigkeiten und Leid sind nötig zum geistlichen Wachstum. Das Leben des Jüngers kann nicht anders sein als das seines Meisters.

Auf jede unserer Nächte folgt ein Morgen. Wenn es durch Dunkelheit geht, stärkt uns die Gewissheit, daß Jesus weiß, wie Er das Licht zum Durchbrechen bringen wird. Wenn wir weder aus noch ein wissen, tun wir gut daran, die Ruhe des Glaubens zu bewahren und zu bedenken, daß Jesus weiß, wie Er eingreifen wird.

Er hat Seinen Plan für uns und die Unseren bereits fertig, und wenn Er gewisse Umstände zulässt, um uns zu prüfen, so misst Er die Schwierigkeiten doch genau ab und wird uns zu Seiner Stunde siegreich hindurchführen.

Uns mag die bittere, schwere Anfechtung unverständlich scheinen und sehr schmerzlich sein, so daß wir fast unterliegen und erdrückt werden. 

  • Dann sollten wir aber versuchen, sie so anzusehen, wie wir es einige Zeit später tun würden. 

Jak.1,2 Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet,

 

Jak.1,3 da ihr ja wisst, daß die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren bewirkt.

 

Jak.1,4 Das standhafte Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollständig seid und es euch an nichts mangelt.

 

Und wenn Gott einen Glaubens- oder Gehorsamsschritt von uns verlangt, ohne uns eine sichtbare Stütze zu geben, dann wollen wir getrost vorwärtsgehen und gehorchen, wie Abraham, der auszog, ohne zu wissen, wohin er kommen würde. Später werden wir dann sehen, daß der Herr am Ausgang des Tunnels schon für alles Vorsorge getroffen hat und Sein Kind in ein zuvor bereitetes Werk einführt, in dem es in aller Einfalt wandeln kann. 

  • Ja, Er weiß wohl, was Er tun will!

Jak.5,10 Meine Brüder, nehmt auch die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben, zum Vorbild des Leidens und der Geduld.

 

Jak 5,11 Siehe, wir preisen die glückselig, welche standhaft ausharren! Von Hiobs standhaftem Ausharren habt ihr gehört, und ihr habt das Ende gesehen, das der Herr für ihn bereitet hat;1denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.

 

Von uns erwartet Er nur, wie von Seinen ersten Jüngern, daß wir Ihm alles ausliefern, was wir besitzen, seien es auch nur fünf Brote und zwei Fische, und daß wir das tun, was Er uns sagt.

Er ist der Erste und wird immer der Erste sein, der weiß, wie Er uns einen Ausgang aus der Bedrängnis schaffen wird.

 

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, so daß ihr sie ertragen könnt.

 

Als Er uns berief in all unserer Schwachheit und Unwissenheit, da wusste Er schon im voraus, was Er tun wollte.

 

Joh.8,12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

 

1. Korinther 10,1-13; 5. Mose 32,1-14

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 4.1. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )