Wachsamkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt!

 

1.Petr.5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann.

 

Gesellschaftlicher Zusammenhalt muss von innen wachsen! Wie kann der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden? Der Graben quer durch unsere Gesellschaft ist spürbar tiefer geworden und hat Auswirkungen auf jede und jeden einzelnen von uns! Zusammenhalt muss dort gelebt werden, wo wir wohnen, arbeiten oder in die Schule gehen. Es gibt keine Erfolgsgarantie: „Ein einfaches Copy-Paste funktioniert in diesem Bereich leider nicht!” Vieles ist in den letzten Jahren durch die COVID - Krise total und bewusst zerstört worden! Was bedeutet es, wachsam zu sein? Nichts anderes als aufzupassen, munter zu sein und nicht zu schlafen! Lass dich nicht verschlingen! Herr Jesus, bewahre mich vor dem Bösen. Lass mich auf deinen Wegen gehen, damit ich nicht in die Fänge des Bösen gerate.

 

Lk.12,37 Glückselig sind jene Knechte, welche der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird!

 

Seid wachsam! Haltet euch bereit! Die Jünger damals und die Christen heute sollen wissen, dass wir auf Erden nur für kurze Zeit als Pilger unterwegs sind. Wie trifft unser HERR SEINE Knechte an, wenn ER überraschend wiederkommen wird? Der Herr legt großen Wert darauf, in welch einem geistlichen Zustand wir uns befinden, wenn ER wiederkommen wird, um uns heim in die Ewigkeit zu führen! Unser Herr Jesus beurteilt alles mit dem Maßstab «Treue». „Jesus Christus kommt bald; halte fest, was DU hast, damit niemand deine Krone nehme!“ Wehe uns, wenn wir den Wächterdienst vernachlässigen!

 

Kol.4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

 

Wachen und beten gehören zusammen! Wer betet, wird hellhörig. Er wird aufgeweckt, das Weltgeschehen, aber auch sein eigenes Leben am heiligen Worte Gottes zu messen. Wer betet, verschließt nicht die Augen vor den bedrohlichen Entwicklungen um uns herum. Er nimmt wahr, was in der Welt geschieht! Er verschläft nicht das aktuelle Weltgeschehen im Moment! Und er darf immer wieder erkennen und erleben, wo das aktuelle Handeln auf der Tagesordnung Gottes steht! All dieses führt uns hin zu einem tiefen Danken, Glauben und Vertrauen an unseren Herrn Jesus Christus!

 

1.Kor.16,13 Wacht, steht fest im Glauben, seid mannhaft, seid stark!

 

Wann ist Wachsein dran und wann ist Schlafen dran? Was ist heute für mich dran? Hinzustehen und einfach fest im Glauben mit SEINER Hilfe zu bleiben oder einen Schritt mit meinem Herrn voranzugehen? „Steht im Glauben!“ Für mich heißt das: „Suche immer wieder Halt bei dem, der dich hält.“ Pflege SEINE Nähe, den Umgang mit IHM immer und immer wieder! Nimm dir die dafür notwendige Zeit! Wie oft nehmen wir uns vor, Zeit mit unserem Herrn Jesus Christus zu verbringen,….aber….!!!! Der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.

 

Ich will lernen, mit wachen Sinnen Dank, Bitte und Klage im Gebet vor Gott zu bringen! Alles in Gottes heilige Hand zu legen, aber auch ALLES aus Gottes heiliger Hand zu nehmen! Wenn Gott ALLES ist, was DU hast, dann hast DU ALLES, was DU brauchst!! Höre nicht auf zu beten und unserem Vater-Gott für ALLES danke zu sagen! Wachen, erwarten, IHM zu dienen, das sollte meine Lebensausrichtung als Jünger Jesu sein! Wenn wir unsere Hoffnung auf den wiederkommenden Herrn setzen und IHN erwarten, dann werden wir ein Leben der praktischen Gottesfurcht und Heiligung in dieser Welt leben!

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )