Kommende globale Hierarchie!

 

2.Mo.18,18 Du wirst müde und kraftlos, sowohl du als auch das Volk, das bei dir ist; denn diese Sache ist zu schwer für dich, du kannst sie allein nicht ausrichten.

 

Globale Hierarchie = Man bezeichnet damit eine strenge Rangordnung. Hierarchie ist ein allgemeines Ordnungsprinzip von Organisationen. Das System beruht auf der Über- und Unterordnung von Stellen und einem Weisungsrecht von oben nach unten. Ein Indikator für die globale Hierarchie ist die Visumfreiheit, die man mit einem Pass genießt. Nun funktioniert das Reich Gottes genau gegenteilig, wie eben in dieser Welt. Und es gibt auch einen riesigen Unterschied zwischen der Art und Weise, wie Macht und Autorität in der Welt und im Reich Gottes eingesetzt werden, da unser Vater-Gott ein Gott der Ordnung ist!“

 

Lk.16,10 Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.

 

Globale Hierarchie = Der Wortherkunft nach bedeutet Hierarchie, zusammengesetzt aus hierós und árchein, aus dem Griechischen, „heilig“ und „Führung, Führer sein“. Hierarchie ist eine stufenmäßig auf Überordnung und Unterordnung beruhende Ordnung, die auf Herrschaft und Unterwerfung aufbaut. Hierarchie heißt wörtlich übersetzt «heilige Ordnung». Im Alltag verwenden wir es einfach für eine Rangordnung. Sei dir dieser Tatsache bewusst und nutze sie, um anderen Menschen in Jesu Namen zu dienen. Dabei sind Jünger Jesu nicht abhängig von Menschen, sondern von ihrem Erretter und Erlöser Jesus Christus. Verantwortung, Leitung  zu übernehmen ist der beste Weg, persönlich und vor allem geistlich zu wachsen.

 

1.Kor.4,1 So soll man uns betrachten: als Diener des Christus und Haushalter der Geheimnisse Gottes.

 

Globale Hierarchie = Was ist das Gegenteil von hierarchisch? Selbstorganisation wird im organisationalen Kontext zuallermeist als Gegenbegriff zum Organisieren mittels Hierarchie benutzt. Das ist zunächst merkwürdig, da ja auch Hierarchie „eigentlich“ von der Organisation selbst organisiert ist. Du kannst als wiedergeborener Christ mit unserem Herrn Jesus nicht rote Linien überschreiten, nur um schwarze Zahlen zu schreiben. Oder auch in der Art und Weise, wie Entscheidungen gefällt werden. Aber immer mit der Bitte im Gebet: «Herr Jesus Christus, wie siehst du die Sache?»

 

5.Mo.1,9 Ich aber sprach zu euch in jener Zeit und sagte: Ich kann euch nicht allein tragen.

 

Globale Hierarchie = Wiedergeborene Christen, die mit Jesus Christus ihr Alltagsleben bestreiten, haben ein unglaubliches Privileg! Sie wissen, dass ihr Leben und das Schicksal dieser Welt in den Händen des allmächtigen Schöpfer-Gottes liegt. Sie wissen „Gott sitzt auf dem Thron“, „Gott regiert“, „Gott führt alles nach SEINEM Plan zu SEINEN Zielen! Im Kleinen unseres Lebens wie im Großen dieser Welt. Paulus sagt in Eph.1:11„Gott führt alles nach dem Ratschluss SEINES Willens.“ Alle Dinge, Ereignisse auf dieser Welt müssen IHM dienen. ALLES untersteht IHM, auch sie müssen zutiefst und zuletzt SEINEM verborgenen Plan und Willen dienen. ALLES geht durch SEINE heiligen Hände!

 

„Mit Gottvertrauen kann man mutig in die Zukunft gehen“ Der Glaube an Jesus Christus muss immer wieder zu der Erkenntnis kommen: „Zutiefst und zuletzt haben wir es immer mit dem lebendigen heiligen und allmächtigen Gott zu tun“! Hierarchien bestehen immer! Anders können Gruppen gar nicht funktionieren. Auch nicht in der Gemeinde Gottes. Werden sie nicht geklärt und diskutiert, wirken Hierarchien verdeckt, oder sie werden disfunktional ( gestört, ungeeignet ). Das ist nicht besser, nur verlogener. Der Apostel Markus ermuntert uns in seinem Evangelium dazu, die Frage nach der Gestaltung dieser Ordnung zu stellen. Führen heißt, mit anderen zusammen den Auftrag Jesu zu erfüllen!

 

Walter Ertl 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )