Oswald Chambers

Ein Leibeigener Jesu

 

"Ich bin mit Christo gekreuzigt. Ich lebe, aber: doch nun nicht ich, sondern Christus lebet in mir." (Galater 2,19.20)

 

 

Diese Worte bedeuten, dass ich meine Unabhängigkeit selbst aufheben und mich der Oberhoheit des Herrn Jesus unterordnen muss. Niemand kann dies für mich tun; ich muss es selbst tun. Gott kann mich dreihundertfünfundsechzigmal im Jahre bis zu diesem Punkte bringen; doch kann Er mich nicht weiterführen.

 

Es handelt sich dabei um die Durchbrechung der Schale meiner individuellen Unabhängigkeit von Gott und um die Befreiung meiner Persönlichkeit zum Zwecke der Einswerdung mit Ihm - und zwar nicht zugunsten meiner eigenen Ideen, sondern um der Treue gegen Jesus willen. Wenn ich einmal soweit bin, ist es mir nicht mehr möglich, zu debattieren. Nur sehr wenige unter uns wissen etwas von der Treue gegen Christus: "Um Meinetwillen." (Markus 13,9; Lukas 21,12; Matthäus 10,18). Es ist dieses "um Meinetwillen", das den Heiligen unerschütterlich macht.

 

Ist es bei dir zu diesem Durchbruch gekommen? Alles andere ist ein frommer Betrug. Ich habe mich in diesem einen Punkte zu entscheiden - "Will ich mich ausliefern, will ich mich Jesus Christus übergeben und keinerlei Bedingungen stellen über die Art und Weise, wie es zum Durchbruch kommen soll?" Ich muss von meiner Selbst-Erfüllung losgerissen werden, und sobald das erreicht ist, kommt es zur Verwirklichung meiner übernatürlichen Identifizierung mit Jesus Christus; und das Zeugnis des Geistes Gottes in mir ist unverkennbar: "Ich bin mit Christo gekreuzigt." Das Mitgekreuzigtsein besteht darin, dass ich meine eigenen Rechte freiwillig aufgeben und ein Leibeigener Christi werde. Erst wenn ich dies getan habe, fange ich an, ein Heiliger zu sein.

 

Gott hat diese Bibelschule ins Leben gerufen, und es würde Ihm schon genügen, wenn im Laufe eines Jahres auch nur ein einziger Student Seinen Ruf vernähme. Als Organisation ist diese Bibelschule nicht von Bedeutung; sie ist nicht akademisch; sie ist nur für Gott da, damit Er sich unseres Lebens durch sie bediene. Wird Er sich unser bedienen, oder sind wir von unserer eigenen Vorstellung von dem, was aus uns werden soll, erfüllt? 

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 03. November