Halte deinen Leib rein, denn er gehört Gott!

 

1.Kor.6,13 Die Speisen sind für den Bauch und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird diesen und jene wegtun. Der Leib aber ist nicht für die Unzucht, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib.

 

1.Kor.6,14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.

 

1.Kor.6,15 Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder des Christus sind? Soll ich nun die Glieder des Christus nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!

 

Der natürliche Körper der Gläubigen leidet zwar noch unter den Folgen des Sündenfalls, aber er gehört dennoch dem Herrn. Wir können mit ihm nicht tun und lassen, was wir wollen. Der Herr hat uns erkauft mit Geist, Seele und Leib.

 

Wir gehören also ganz Ihm, und unser Leib soll „für den Herrn“ sein, ein Werkzeug in seiner Hand. Andererseits ist der Herr „für den Leib“, das heißt: Er versorgt ihn. Ein Grund mehr, diesen Leib Ihm auch zur Verfügung zu stellen und rein zu erhalten.


Als Gläubige dürfen wir wissen, dass unsere Seele und unser Geist bereits jetzt errettet sind.

 

Doch auch unser Körper wird noch errettet werden, wenn der Herr kommt, um uns zu sich zu holen. Gott wird seine Macht an unseren Körpern erweisen, wie Er sie bei der Auferstehung seines Sohnes erwiesen hat.

Eph.1,19 was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.

 

Unsere Körper werden – ob wir sterben und auferweckt werden oder ob wir bei seiner Ankunft leben – durch seine Macht umgestaltet und entrückt, „dem Herrn entgegen in die Luft.“

1.Thes.4,17 Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.


Das zeigt ebenfalls, dass der Körper für Gott nicht unwesentlich oder wertlos ist.

 

Im Gegenteil, denn mit unserem Körper loben und dienen wir dem Herrn, und zwar nicht nur hier auf der Erde, sondern auch dann, wenn wir bei Ihm im Himmel sind.


Noch etwas hebt den Wert unserer Körper hervor: Sie werden als „Glieder Christi“ bezeichnet.

 

Wird unser Körper dadurch nicht geadelt? Er gehört zu dem verherrlichten Christus. Wie schrecklich ist vor diesem Hintergrund, wenn wir unseren Körper durch jede Art von Hurerei verunreinigen. Darum gilt die Ermahnung: „Flieht die Hurerei!“

1.Kor.6,18 Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch [sonst] begeht, ist außerhalb des Leibes; wer aber Unzucht verübt, sündigt an seinem eigenen Leib. 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 28.8.2020 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )