Bumerang“ 

 

Mt.12,37 Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst Du verurteilt werden!

 

Bumerang = Woher kommt das Wort Bumerang? Ein Bumerang ist eine Art Wurfstock oder Wurfholz. Er ist dafür bekannt, dass er zu dem Menschen zurückkehren kann, der ihn geworfen hat. Auch die Finanz- und Wirtschaftskrisen haben in den Jahren 2007 und 2008 sogenannte Bumerang-Kinder entstehen lassen! Sie sind meist mit viel Schwung und großen Plänen ins Leben gestartet – um sich ein paar Jahre später als Erwachsene im alten Kinderzimmer bei den Eltern wiederzufinden.

 

Spr.13,3 Wer auf seinen Mund achtet, behütet seine Seele. Wer aber immer seinen Mund aufsperrt, tut’s zu seinem Unglück!

 

Bumerangeffekt = Falle, die man anderen stellt und in die man selbst fällt! Als Bumerang wird auch das sogenannte Eigentor und Selbsttor im Leben! So wie der Bumerangeffekt genau das Gegenteil von dem erreicht, was er erreichen will. Wer anderen eine Falle stellt, gegen sie arbeitet, muss damit rechnen, dass das Unterfangen einem schlussendlich selber schadet – der Bumerang kehrt wieder zurück. Viele Redewendungen und Begriffe finden wir im Alltagsleben, bei denen uns eher selten klar ist, dass wir biblische Begriffe verwenden.

 

Spr.26,27 Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein, und wer einen Stein auf andere wälzt, zu dem kehrt er zurück.

 

Bumerang-Auswirkung = Hetze, Gentechnik, des weiteren Zinssenkungen! Auch der Bumerangeffekt der Globalisierung. Die Kluft zwischen arm und reich nimmt ständig weiter zu! Die Zahl der Menschen, die immer mehr in existentielle Armut hinein schlittern, nimmt immer mehr zu! Wir sehen es hier in Österreich, schauen wir über den Tellerrand hinaus, landen wir in Deutschland und danach in der EU! Weltweit überall der gleiche Effekt!

Diese Worte aus den Sprüchen stammen also nicht von einem Philosophen oder Psychologen aus neuerer Zeit, nein, sie gehen zurück auf den weisen König Salomo, nach dem auch das sogenannte salomonische Urteil benannt worden ist.

 

Ps.7,16 Er hat eine Grube gegraben und ausgehöhlt und ist in die Grube gefallen, die er gemacht hat.

 

Bumerang-Potenzial =  Wer jemanden reinlegen oder schädigen will, läuft in die Gefahr, sich letztlich selbst zu schaden. Die Geschehnisse und Ereignisse auf dieser Erde bringen all die Heimlichkeiten auf den Punkt, und zeigen, dass sich ein Vergehen nicht gelohnt hat und dass alles zurückkommt! Rund 3'000 Jahre später sind diese Worte des Königs Salomo lebendiger denn je, unter anderem wegen der Redewendung «Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.» Dieser Vers aus Gottes Wort umschreibt damit, dass jemand, der nicht fair agiert, selbst hinfallen kann und häufig hat man danach eine schwächere Position als davor. Es hat also Konsequenzen!

 

Wer andern was Böses will, wird reinfallen, wird merken, dass er nicht weit kommt, wird feststellen: „Es ist ein Reinfall“. Ich bin auf meine eigene Bosheit reingefallen. Du bist in deinem Leben niemals allein unterwegs! Einer sieht dich, kennt dich und weiß ganz genau, was Du machst! Auf deinem Weg des Glaubens und der Nachfolge begleitet Dich Jesus Christus! Es kommt im Leben alles wieder zurück! Alle gehen an denselben Ort: alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt auch wieder zum Staub zurück. Pred.3,20 Unser Vater -Gott denkt an uns. In SEINEN Gedenken ist bewahrt, was war, was wird und was wieder kommt!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )